teddyundkarin.de

Tag 18 · 22.03.2025
Mably (F) - Wurmberg (D)

Tagesetappe:

Gesamtstrecke:

668,4 km 7578,0 km


Tagestour:



Der Morgen begrüßt uns mit Sonne, endlich mal kein Sturm und kein Regen der Morgenspaziergang wird allerdings dann jäh unterbrochen als uns ein Biber und ein Hase über den Weg lief was Leia ganz ganz lecker gefunden hätte und entsprechend gezogen hat. Also zurück ins Wohnmobil und gefrühstückt. Leia ist diesmal allerdings nicht wie üblich beim Frühstück draußen geblieben, da sie sich sonst an den Biber herangeschlichen hätte.


Unser Morgen-Gast



Nun geht es der Sonne entgegen, entlang der Straße der römischen Kirchen und wir sehen einige wunderbare Kapellen, Kirchen und Klöster. Auf diesem Weg geht es dann auch durch den Naturpark Rhone vorbei an Macon, hier wird es nun allerdings schon wieder bewölkter und es ist vorbei mit der Sonne.

In Chalon sur Saóne kreuzen wir dann unsere Route und fahren weiter über Beaune in Richtung Dijon welches wir auf einer früheren Tour schon einmal besucht hatten. Auf diesem Weg geht es wieder einmal vorbei an unzähligen Weinfeldern die hier den Bourgogne Wein anbieten von dem wir noch nie etwas gehört haben, trinken aber auch keinen französichen Wein von daher sind wir hierfür nicht das Maß aller Dinge.


Eindrücke von Unterwegs

Eindrücke von Unterwegs

Eindrücke von Unterwegs

Eindrücke von Unterwegs



Bei Nancy überqueren wir dann die Mosel und merken das wir schon langsam in bekanntes Land zurückkehren. Es geht weiter durch die Vogesen und Grenzüberschreitend zurück nach Deutschland dann in die Pfalz und bis nach Karlsruhe, hier wollten wir dann eigentlich die Nacht verbringen, aber an dem Stadtparkplatz war es einfach zu laut und so ging es dann doch noch mal weiter. Gehofft das wir es dann heute noch bis nach Hause schaffen macht uns das Wohnmobil einen Strich durch die Rechnung, welches inzwischen bei jedem Gasgeben erbärmlich jault. So geht es dann kurz nach Pforzheim herunter von der Autobahn und in Wurmberg auf einen Parkplatz am Sportplatz in der Hoffnung das sich der Wagen bis morgen wieder beruhigt hat und wir bis zurück kommen.


Verrückte Ampel im Elsass

Zurück