teddyundkarin.de

Tag 09 · 12.06.2024
Prozor (BIH) - Zagradci (HR)

Tagesetappe:

Gesamtstrecke:

367,6 km 3308,1 km


Tagestour:



Die ganze Nacht Regen und auch heute morgen noch sehr stark bewölkt. Der Morgenspaziergang im Trocknen, aber dann beim Frühstück schüttet es schon wieder was runter geht. Gleiches dann auch beim Losfahren, alles ist in dichte Wolken gehüllt und ständig Regenschauer. Kurz von unserem ersten Ziel bricht dann der Regen jedoch ab und es kommt teilweise sogar die Sonne heraus sodass wir einen weiteren Wasserfall hier in Bosnien und Herzegowina im Trockenen bestaunen dürfen.


Plivski Wasserfälle

Plivski Wasserfälle



Der nächste Halt sind die Wassermühlen von Mlincici, diese durch kleine Stege verbundenen Holzhütten stammen aus der Zeit der österreichischen Herrschaft und waren jede für sich eine eigene kleine Mühle in der Mehl hergestellt wurde. Ein Anblick wie im Märchenland.


Mlincici Mühlen

Mlincici Mühlen

Mlincici Mühlen



Das Wetter bleibt uns weiterhin gewogen und so können wir in Mrkonjic Grad dann bei Sonnenschein den Tempel des Heiligen Sava bewundern. Es ist schon beeindruckend was die orthodoxe Kirche so an tollen Gebäuden gebaut hat.


Temple of Saint Sava

Temple of Saint Sava



Weiter geht es in Richtung der kroatischen Grenze und das Wetter zieht nun so richtig zu und es wird auch schlagartig kalt. Bei nur noch 11 Grad geht es durch die in dichtem Nebel liegenden Berge und der Rege nzieht sich die ganze Strecke lang. Nicht sehr toll zum Fahren da die 3,5 Tonnen auf der nassen Straße gerne mal ein bisschen weg rutschen, aber ein Gutes hatte es ... die Scheiben sind wieder klar und der ganze Staub der Schmuddelpisten von Albanien wurde wieder herunter gewaschen.

An der Grenze nach Kroatien hat der Regen dann endlich mal aufgehört und es geht weiter bis nach Karlovac. Hier erst mal bei Lidl frisches Fleisch und Salat für die nächsten Tage eingekauft und dann noch ein kleines Stück weiter bis zur Burg Dvorac, vor der wir unser Nachtlager für Heute aufschlagen.

Von dem frisch eingekauften dann auch gleich noch ein schönes Abendmahl bereitet.


Hänchenspieß vom Grill mit mexikanischem Reis und Tomatensalat

Zurück