teddyundkarin.de

Tag 16 · 12.05.2022
Guernsey (Insel)

Tagesetappe:

Gesamtstrecke:


Tagestour:



Der Morgen beginnt mit einem schönen Spaziergang am Strand entlang, danach gibt es zum Frühstück Hefezopf und auf geht es zu unserer Tour um die Insel. Der erste Stopp ist beim Rousse Tower welcher 1778 erbaut wurde als die Engländer durch den in Amerika tobenden Unabhängigkeitskrieg Angst hatten von den Franzosen hier überfallen zu werden. Weiter geht es zum Fort Hormet. Die Hauptmauern sind ebenfalls auf 17 Hundert zu beziffern, jedoch wurden diese dann bei der Besatzung zum entsprechenden Fort mit Bunker umgewandelt wie man an den angebauten Betonwänden schön erkennen kann. Bei der Weiterfahrt stoßen wir dann auf einen der Bunker wie diese schon auf Jersey standen. Auch hier empfinden wir dieses eher als ein Schandmal als ein Denkmal. Etwas weiter auf der gleichen Inselseite finden wir dann das Fort Grey welches laut Aussage der Museumswärterin "A couple of hundred years" alt ist und in dem sich nun ein Shipwreck Museum befindet.


Strandspaziergang

Rousse Tower

Grand Rousse Fort

Blick vom Fort

Fort Hormet

WW2 Bunker

Fort Grey



Nun geht es einmal quer duch die Insel, durch teilweise viel zu enge Gassen zum North View Point von dem aus man bis nach Jersey sehen kann. Ein kurzer Fotostopp an der Doyle Column und dann an der Küste entlang einmal komplett durch die Hauptstadt. Beim Vale Castle machen wir dann einen längeren Spaziergang, erst den Strand entlang und dann hinauf zum Castle welches jedoch wegen einer Veranstaltung geschlossen ist. Da die Türe offen und kein Aufpasser in Sicht ist, werfe ich trotz geschlossen einfach mal einen Blick hinein, es gibt aber nicht wirklich Relevantes zu sehen. So dackeln wir wieder den Berg hinab zurück zum WoMo wo ich uns zu Mittag Ravioli mache.

Nach dem Essen geht es weiter um die Insel, vorbei an etlichen dieser Abwehrtürme die hier alle paar hundert Meter stehen. Am Fort Doyle dann der letzte Stopp für heute und dann sind wir kurz danach auch schon wieder an dem Punkt angekommen an dem wir heute Morgen gestartet sind.


North View Point

Doyle Column

Vale Castle

Vale Castle

Fort Doyle



Wir fahren nun noch ca. 8 Meilen einmal komplett durch die Mitte der Insel zu dem einzigen Campingplatz der hier auf hat um zu sehen ob wir dort die Nacht verbringen wollen. Dort angekommen sind wir etwas hin und her gerissen ob wir bleiben sollen denn 34 Pfund finden wir nicht so den "super" Preis und das Kreditkartenterminal war auch noch kaputt, also zahlbar nur in Bar was wir nicht haben. Wir schauen uns den Platz genauer an und haben eigentlich keine Lust wieder den ganzen Weg durch die engen Straßen zum Schlafplatz zurück zu fahren, außerdem ist Wasser und Diesel bei uns inzwischen auch am Limit, so verhandeln wir auf Zahlung von 40 Euro in Bar und bleiben bis morgen früh hier.


Zurück