teddyundkarin.de

Tag 21 · 03.11.2021
Luxor

Tagesetappe:

Gesamtstrecke:


Tagestour:


Unser letzter Ausflugstag startet um 7:00 Uhr und es geht vom Schiff aus auf direktem Weg zum Tal der Könige. Hier befinden sich die Gräber der großen und bekannten Pharaos jedoch sind die Gräber nichts so prächtig wie bei den Pyramiden sondern lediglich Höhlen in den Fels gegraben. Beeindruckend jedoch auch hier die gut erhaltenen Wandmalereien in den Gräbern. Wir besichtigen drei der schönsten, aus einer Vielzahl der Gräber die hier zu finden sind. Die meisten gleichen sich hier jedoch sehr. Auf den Besuch der besonderen Gräber verzichten wir, da hier auch nicht mehr zu sehen ist, für diese aber zusätzlich zum regulären Eintritt noch einmal kräftig abkassiert wird und die außerordendlichsten für den Publikumsverkehr sowieso gesperrt sind. Das momentan interessanteste Grab der Nofretete ist nur mit Sondergenehmigung und zum Preis von umgerechnet 1100,00 Euro zu sehen. Bissl viel für ein uraltes Loch im Felsen.


Tal der Könige

Grab Ramses IX

Grab Ramses IX

Grab Ramses IX

Grab Ramses I

Grab Ramses I

Grab Ramses I

Grab Ramses III

Grab Ramses III

Grab Ramses III

Grab Ramses III

Grab Ramses III


Sichtlich enttäuscht über das angeblich so tolle Tal der Könige, von dem wir uns mehr erwartet hätten, geht es nun weiter zum Tempel des Hatschepsut. Dies ist ein Tempel der ganz anders als die sonstigen Tempel der Könige in drei Stufen und mit einem gigantischen Treppenaufgang erbaut wurde. Einzigartig und sehr beeindruckend. Nach einer Stunde Besichtigung geht es weiter und man karrt uns zu einer Fabrik in der Skulpturen und Vasen "angeblich in Handarbeit" hergestellt werden und wir erhalten eine kurze Vorführung der Arbeitsweise - um dann natürlich relativ schnell in den Verkaufsraum geführt zu werden in dem man die "tollen" Gegenstände nun zu horrenden Preisen kaufen kann. Da ich gerade zuvor genau so etwas, nach zähen Verhandlungen, von einem der Straßenhändler erworben hatte bin ich natürlich neugierig und Frage den Preis für die beiden gleichen Gegenstände an. Eine Malchit Figur die ich für 15,50 Euro gekauft hatte bietet man mir nach Sonderrabatt für die Reisegruppe zu einem Preis von 85,00 Euro an und eine kleine weiße Figur zu einem Endpreis von 35.00 Euro, ich hatte 1,00 Euro für genau die gleiche Figur bezahlt. Natürlich haben bei den "Sonderrabatten" wieder einige der Reiseteilnehmer zugeschlagen sodaß diese Stopps an solchen Läden wohl nie aufhören wird.

Es geht weiter mit einem kurzen Fotostopp bei den Memnon Kolossen auf deren Gebiet momentan noch große Ausgrabungen stattfinden und fast täglich Neues zum Vorschein kommt. Um Zeit zu sparen geht es mit dem Motorboot über den Nil zurück auf das Schiff zum Mittagessen.


Tempel des Hatschepsut

Tempel des Hatschepsut

Tempel des Hatschepsut

Tempel des Hatschepsut

Tempel des Hatschepsut

Tempel des Hatschepsut

Tempel des Hatschepsut

Tempel des Hatschepsut

Memnon Kolosse


Um 16:00 Uhr geht es noch einmal los zum letzten Teil unserer großen Besichtigungstour, dem Luxor Tempel. Wir hatten diesen ja schon einpaar Tage davor beleuchtet von außen bewundern dürfen, nun das ganze auch noch von innen und zum Sonnenuntergang mit einem gigantischen Farbenspiel. Leider sind die Bauarbeiten für die große Eröffnungsfeier der Sphinx Allee welche in den nächten Tagen stattfindet in vollem Gange, sodaß die Fotomöglichkeiten insbesondere für die Front des Tempels sehr eingeschränkt waren. Ich mische mich einfach unter die Bauarbeiter und kann so doch noch ein paar schone Fotos schießen. Nach der Besichtigung geht es noch über den Markt und zu Fuß zurück zum Schiff um die Koffer für die Abreise zu packen. Am Abend gibt es im Salon noch eine kleine Folkloreshow mit Bauchtanz die man sich aber hätte sparen können.


Sphinx Allee aus der Baustelle

Luxor Tempel aus der Baustelle

Luxor Tempel

Luxor Tempel

Luxor Tempel

Luxor Tempel

Luxor Tempel

Luxor Tempel

Luxor Tempel

Luxor Tempel

Luxor Tempel

Luxor Tempel

Sphinx Allee

Luxor Tempel

Zurück