teddyundkarin.de

Tag 08 · 22.02.2024
Kongsvik - Solheim

Tagesetappe:

Gesamtstrecke:

254,4 km 3869,3 km


Tagestour:



Und auf geht es zur dritten Runde Nachtfahrt auf der Suche nach den Nordlichtern. Leider wie die letzten Tage auch wieder bewölkt und Regen. Wir schlängeln uns die Küstenstraße der Fjorde entlang und suchen unterwegs einige Campingplätze auf um hier eventuell ein paar Tage stehen zu bleiben bis das Wetter besser wird, aber leider taugen die alle nichts. Da soll man 22 Euro für einen Stellplatz bezahlen in dem man dann knöchelhoch im Schnee steht, auf ungeräumten Wegen zu den Toiletten laufen muß und für Strom und Duschen dann noch jeweils 4 Euro extra berappen müsste. No - da bleiben wir lieber auf irgend einem geräumten Parkplatz stehen und werfen das Stromaggregat an, das ist dann erheblich günstiger und genau so komfortabel.

Die Wolken verziehen sich zwar dann diese Nacht doch tatsäächlich noch, jedoch sind natürlich genau Heute die Magnetsturmaktivitäten extrem niedrig und wir sehen außer dem Mond leider gar nichts. Ein paar schöne Nachtaufnahmen waren uns dann aber doch wenigstens gegönnt.


Beleuchtete Bäume am Straßenrand

Mondlicht im Fjord

Ein Pavilon im Mondlicht



In Finnsnes wollten wir dann eigentlich den Vormittag noch mit Shoppen verbringen, aber nachdem hier selbst auf den Supermarkt Parkplätzen eine Parkgebühr berechnet wird, können die uns gestohlen bleiben. So geht es über die Brücke nach Senja welches angeblich einer der Hotspots für Nordlichter sein soll. Wir richten uns auf einem Parkplatz im Ort erst mal für die nächste Schlafrunde ein und hoffen das das Wetter uns dann in der nächsten Nacht gnädig ist, da wir sonst wohl die nächsten Tage hier mit warten verbringen werden.


Zurück