teddyundkarin.de

Tag 04 · 18.02.2024
Åsarna - Røkland (N)

Tagesetappe:

Gesamtstrecke:

715,7 km 2706,3 km


Tagestour:



Heute mal wieder normal aufgestanden und um 6:30 Uhr bei minus 21 Grad den Morgenspaziergang absolviert. Die Kälte war so schlimm dass die Hände selbst durch die Handschuhe angefrohren waren. Wir alle waren froh wieder in das warme Wohnmobil zu steigen - Sagte ich alle? Nein Leia natürlich nicht, die hätte gerne noch ein paar Stunden im Schnee getobt, aber wir waren durch.

Nach dem Frühstück hieß es dann weiter durch die Schneelandschaft von Schweden und das wieder bei strahlendem Sonnenschein. Gegen 10 Uhr mussten wir dann die Fahrt jäh unterbrechen, da Leia eine wahrlich "beschissene" Aktion lieferte und es nun erst mal eine Dreiviertelstunde Saubermachen hieß. Danach ging es weiter nach Norden.

In Sorsele dann Tanken und Mittagessen, danach gleich weiter denn es liegt ja noch einiges an Weg vor uns. In einem kleinen Ort am Weg konnten wir dann eine tolle Eiskapelle bewundern, leider war diese mitten in dem Ort und keine Parkmöglichkeit für einen Fotostopp.

Auf der 95 ging es dann im Sonnenuntergang den Pass hinauf, dann zog es zu und wir überquerten bei Schneefall die Grenze nach Norwegen. Kurz nach der Grenze dann zwei Elche am Straßenrand die wir im Dunkeln fast nicht gesehen hätten und dann wurden wir auch unmittelbar von dem begrüßt was Norwegen am besten kann: Tunnel. In ganz Schweden nicht ein einziger und hier nun nach wenigen Kilometern fährt nun gleich mal das erste 3 Kilometer lange Teil.

Nach dem Tunnel dann erst mal Tanken (Diesel hier gleich um 20 Cent teurer als in Schweden) und eigentlich wollten wir hier auch gleich übernachten, aber nachdem uns der erste Trucker gleich blöd angemacht hat das dies ein Truckparkplatz wäre, ging es dann noch ein paar Kilometer weiter bis nach Røkland und hier haben wir dann einen schönen Platz hinter der Tankstelle gefunden.


Winterlandschaft in Schweden

Bissl mehr Schnee als bei uns

Zurück