teddyundkarin.de

Tag 10 · 16.09.2023
Ayvalik - Kusadasi

Tagesetappe:

Gesamtstrecke:

290,1 km 2660,8 km


Tagestour:



Der Tag startet heute mal nicht mit einer schönen heißen Dusche, sondern nur mit "Katzenwäsche", da die Badewanne so verschimmelt ist das man da in keinster Weise hinein steigen möchte. Da graust einem schon beim hinschauen. Das auf dem Balkon alles mit Pappbechern voll gemüllt war, der Toilettendeckel halb weg hing und die Handtücher total zerfetzt waren, darüber konnte man noch hinweg sehen. Aber gesundheitsgefährdender Schimmel in der Dusche geht gar nicht. Da muß man sich nun in Zukunft wirklich überlegen ob man bei 1A Vista wirklich noch mal etwas bucht, denn es gab ja nun schon Einiges zu beanstanden aber das hier ist wirklich zu viel. Die Auswahl beim Frühstück war dann auch entsprechend miserabel, dass wir uns mit einem Stück Honigbrot zufrieden geben mussten, denn die Reste vom Vorabend waren dann nicht wirklich einladend.

Um 8:00 ging es dann los, die Küste entlang mit einem ersten Stopp am Ayvalik Island Nature Park um einige Flamingos zu betrachten und danach weiter bis nach Bergama mit 5 Minuten Fotostopp um die rote Basilika abzulichten. Leider keine Zeit diese von innen zu sehen.




Weiter geht es den Berg hinauf bis zur Seilbahn die uns dann ganz nach oben zur Pergamon Akkropolis brachte. Von hier nun ein ausgiebiger Rundgang durch das ganze historische Gelände mit einigen sehr schön erhaltenen Ausgrabungen. Leider wurden die schönsten Stücke auch hier entfernt und befinden sich verstreut in irgendwelchen Museen.




Um 12:00 Uhr dann wieder mit der Seilbahn hinab, neben dem Bus steht ein Motorrad aus Arizona !!! - und da jammert Karin das es mit dem Wohnmobil zu weit ist ;-).

Nun geht es weiter, 2 3/4 Stunden bis nach Izmir. Dort dann erst einmal zum Mittagessen. Als wir auf der Karte schon wieder Preise zwischen 300 und 400 TL lesen haben wir auch schon wieder genug und verabschieden uns erneut von der Gruppe. Wir essen stattdessen um die Ecke herum jeder einen riesen Döner den Keiner von uns Bbeiden schafft für zusammen gerade mal 100 TL. Pappsatt geht es dann wieder zurück zur Gruppe die diesmal zumindestens schon mal beim Zahlen sind und wir nur 5 Minuten warten müssen. Wir schlendern noch ein Stück die Uferpromenade entlang, vorbei an der Konak Moschee und dem bekannten Uhrenturm von Izmir zurück zum Bus der in der Nähe des Konak Piers auf uns wartete.




Nun noch einmal knapp 1 1/2 Stunden Fahrt zu unserem Hotel in Kusadasi. Wir machen uns gleich noch den Berg hinab in Richtung Hafen um im Supermarkt noch Geränke für morgen und Bier für den Abend auf dem Balkon zu besorgen. Das Abendessen gibt es mit Meerblick auf der Hotelterasse und den Abend lassen wir mit 2 Flaschen Miller auf dem Balkon ausklingen


Zurück