teddyundkarin.de

Tag 08 · 14.09.2023
Istanbul - Bursa

Tagesetappe:

Gesamtstrecke:

200,4 km 1931,8 km

Tagestour:

8:30 geht es heute los, hinunter zum Goldenen Horn wo die ganze Gruppe bis auf uns und noch zwei andere eine Bootsfahrt auf dem Bosborus gebucht hatten. Wir hatten uns die 26 Euro gespart, da wir erstens das Ganze schon von einem früheren Besuch in Istanbul kennen und zweitens weil wir die gleiche Fahrt bei Selbsbuchung bereits für 4 Euro haben hätten können, noch dazu das man hier um Geld zu sparen noch zwei andere Reisegruppen mit dazu gepackt hatte obwohl es am Tag davor als ein für uns Privat gebuchtes Boot angekündigt wurde.

Na wie auch immer, wir haben die Zeit dann lieber genutzt für einen weiteren Spaziergang durch die Teile von Istanbul die wir gestern noch nicht gesehen hatten und um auf den Galata Turm hinauf zu steigen um von dort oben den tollen Rundblick auf Istanbul zu genießen. Das war für uns auf jeden Fall das größere Highlight und wir haben es auch genossen mal wieder eine Runde alleine ohne "Geschnatter" durch die Gegend zu laufen.

Arabische Moschee

Galata Turm

Turmaufgang

Wir sind pünktlich zur vereinbarten Zeit am Treffpunkt, nur die Gruppe ist natürlich wieder mal nicht da. So verzögert sich die Abfahrt wieder einmal um eine halbe Stunde. Nun geht es über die Bosborusbrücke wieder hinüber in den asiatischen Teil der Türkei und hier ohne Pauseweiter bis nach Bursa.

Hier angekommen geht es wieder einmal in ein überteuertes Restaurant. Wir verzichten auch hier auf einen Kebab Teller für 15 Euro und genießen lieber um die Ecke herum einen Döner für 0,89 Euro der vermutlich dann auch noch besser geschmeckt hat. Auch hier sind wir wieder pünktlich zum vereinbarten Zeitpunkt zurück und warten wieder einmal 20 Minuten im Lokal bis endlich alle fertig sind. Nachdem wir nun zum 5. Mal nach der vereinbarten Abfahrtzeit, über 20 Minuten und einmal sogar 45 Minuten warten mussten bis es endlich weiter ging, werden wir dann wohl ab jetzt auch nicht mehr wie vereinbart ankommen.

Nun geht es zur Besichtigung in die grüne Moschee sowie in das grüne Mausosleum. Beides mit einer ganz tollen Innenausstattung. Weiter mit dem Bus in die Innenstadt, zur Besichtigung der Bursa Moschee. Diese ist wieder ähnlicher den modernen Moscheen die wir schon gesehen haben, hat aber in der Mitte einen interessanten Brunnen der zur heiligen Waschung dient. Nach der Besichtigung ein Spaziergang durch den Basar mit einer Stunde zur freien Verfügung. Schöne Hausschuhe für Karin waren leider zu klein, aber an einem T-Shirt für 3 Euro kam ich dann nicht vorbei.

Um 18:00 Uhr dann ab in den Bus und zum Hotel. Die Fahrzeit hier auch wieder 30 Minuten, da wir nicht wie angegeben in Bursa übernachten sondern 20 Kilometer außerhalb auf dem Campus von Bursa - Man kann alles benennen! Da der Campus der von Bursa ist übernachten wir somit in Bursa. Nach dem Essen noch ein mamuts Marsch zu einem Supermarkt um das Cola für morgen wieder aufzufüllen und bei der Gelegenheit decken wir uns gleich noch mit ein paar Pfund Halal Haribo ein die ich auch ohne Probleme essen kann. Dann geht es zurück ins Hotel und ab ins Bett.