teddyundkarin.de

Tag 04 · 10.09.2023
Kappadokien

Tagesetappe:

Gesamtstrecke:

133,2 km 742,1 km


Tagestour:



Der zweite Tag durch das imposante Kappadokien beginnt um 9:00 Uhr mit einer Fahrt durch die Altstadt von Urgup und dem ersten Stopp in Mustafapasa. Hier halten wir an der Agios Konstantinios Eteni Kirche und gehen zu Fuß durch den Ort. Direkt an der Straße eine ältere Dame die traditionel in einem riesigen Kessel auf dem offenen Feuer Tomatensauce einkocht. Wir sehen hier die typischen alten Felsenwohnungen, die momentan leider für touristische Zwecke zu einem Hotel umgebaut werden anstatt diese als Denkmal zu erhalten.


Agios Konstantinios Eteni Kirche

Traditionelle Küche an der Straße

Alte Felsenwohnungen



Es geht nun ein ganzes Stück durch die Hochebene vorbei an Plantagen verschiedenster Art und den hier in die Felsen geschlagenen Lagerräumen bis nach Derinkuyu wo wir die unterirdische Stadt besichtigen.


Zugang zur Stadt

Durchgang zur Innenstadt mit Absperrstein

Aufenthaltsraum

Stallung

Wohn und Schlafräume

Kirche und Schule



Danach ging es wieder zurück zum Göreme Historical Park und zwar nun zu der wohl wichtigsten Sehenswürdigkeit, den Feen Kaminen von Pashabagi.
Die Bilder sprechen hier für sich:




Nach ausgiebiger Besichtigung geht es weiter nach Zelve. Hier nun erst einmal einen kleinen Snack als Mittagessen und dann hinein in den Park zur Besichtigung. Auch hier sprechen die Bilder wieder für sich:




Nach der Besichtigung ein kurzer Stopp am Devrent Valley mit einer Mondähnlichen Landschaftsformation und Felsen mit diversen Formen welcher unter anderem der Kamelfelsen ist.


Devrent Valley

Devrent Valley

Kamelfelsen



Zum Abschluß der Kappadokien Tour geht es noch zu den Kirchen von Göreme, die mich persönlich nicht so sehr beeindruckt haben, die Felsformationen drumherum doch umso mehr. Alles in allem waren die letzten beiden Tage sehr beeindruckend und man hat eine Lanschaft erlebt die wohl wirklich einzigartig auf der Welt ist. Ein Dank an all die Leute die immer auf uns eingeredet hatten das man da mal hin muß und auch von uns an alle die noch nicht hier waren eine ganz klare Empfehlung dies zu tun so lange es noch so gut erhalten ist.

Hier zum Abschluß des Tages nun noch einige Bilder von Göreme:




Zurück