teddyundkarin.de

Tag 03 · 09.09.2023
Kappadokien

Tagesetappe:

Gesamtstrecke:

65,7 km 608,9 km


Tagestour:



Heute geht es recht spät erst los, daher können wir mal richtig ausschlafen. Um 8 Uhr kriechen wir aus dem Bett und gehen nach einer heißen Dusche zum Frühstück. Dann alles für den Tag eingepackt, noch eine Tablette gegen die Erkältung eingeworfen, die leider nicht wirklich besser geworden ist und dann geht es um 9:30 Uhr los auf die erste Erkundungstour durch Kappadokien.

Der erste Stopp ist bei den drei Grazien die gleich am Stadtrand von Urgup stehen und bietet uns einen ersten impossanten Eindruck auf das was noch kommen wird. Weiter geht es nach Ortahisar wo wir auf einen Felsen zu fahren in den beeindruckend Wohnungen eingeschlagen sind und ich freue mich schon darauf diesen zu erklimmen. Wir fahren direkt daran vorbei, der Guide meint noch das hier auch noch eine tolle Moschee davor steht, wir aber auf die andere Seite fahren, da würde man den Felsen besser sehen. Was dann kam hat mich dann dazu inspiriert mich gleich mal wieder mit dem Guide anzulegen.... 20 Minuten Kaffepause im Nichts außer einen Blick aus der Ferne auf den Felsen. Das war wieder eine typische karrt mir mal ein paar Touristen an - Aktion, vermutlich auch wieder mit Provision wenn einer was kauft. Denn es war weder etwas zu sehen das eine Pause von 20 Minuten erforderte, noch brauchte irgend jemand eine Pause - wir waren ja erst kurz davor im Hotel los gefahren. Natürlich hat sich mal wieder außer mir keiner beschwert sondern jeder hat den Mist so hin genommen. Wenigstens konnte ich mit meinem Maulen erreichen dass wir 5 Minuten früher wieder los fuhren.


Tal der drei Grazien

Die drei Grazien

Ortahisar

Ortahisar



Nun ging es weiter zum Rose Valley das wir auf einem 5,2 Kilometer langen Marsch bis nach Cavusin durchquerten. Eine beeindruckende Kulisse jeoch teilweise grenzwertig zu durchqueren, da der letzte Regen sehr starke Ausschwemmungen verursachte.


Tour durchs Valley

Rose Valley

Rose Valley

Rose Valley

Rose Valley

Rose Valley

Kloster im Rose Valley

Kloster von Innen

Kloster von Innen

Am Ende von Rose Valley

Cavusin Castle



Von Cavusin ging es nun weiter nach Avanos. Ein kurzer Spaziergang über eine wirklich seeehr wackelige Hängebrücke führte uns zum Mittagsrestaurant. Kurz die Karte gecheckt und wir verabschiedeten uns auch hier wieder denn die Preise waren auch hier wieder Tourmäßig nach oben angepasst und ich bin es leid mich Abzocken zu lassen nur weil man aufgrund der Sprache auf die Guides angewiesen ist. Im Restaurant nebenan kostete das gleiche Essen und auch die Getränke nur knapp die Hälfte. Wir hatten dann Picknick im Park gemacht und danach noch eine Sim für das Internet besorgt, damit ist das Sprachproblem für uns nun gelöst, da der Übersetzter wieder überall funktioniert.

Wir waren dann pünktlich wie vereinbart zurück, mussten dann aber noch eine halbe Stunde dort im Lokal warten bis es endlich wieder los ging. Im Bus fragte der Guide dann ob man denn eine Töpferei besuchen wolle, das lehnte dann aber zu meinem Erstaunen doch die Mehrheit ab. Dafür gab es dann ein paar Kilometer weiter wieder das gleiche Theater wie bereits am Morgen. Wir führen durch Göreme und anstatt im Ort unten bei den tollen Gebäuden anzuhalten, fuhr der Bus wieder aus dem Ort heraus um diesen von oben bewundern zu können. Dagegen wäre ja auch nichts einzuwenden gewesen, aber gegen die 20 Minuten Kaffeepause wo wir gerade erst vom Mitagessen aufgestanden waren. Aber auch hier waren natürlich wieder die Touristenshops zu Hauf, die auf das dicke Geschäft hofften. Beim Einsteigen fragte der Guide doch tatsächlich ob alles gepasst hat - na die Meinung hab ich Ihm dann gleich noch ein zweites mal für Heute gegeigt nur jetzt war er sichtlich beleidigt und meinte ich soll den Mund halten und die Tour genießen. Klar jetzt ging Ihm die Provision von der nicht angefahrenen Töpferei ja auch noch flöten und gekauft hat da auch wieder niemand etwas - zu blöd.

Weiter ging es nach Uchisar und hier gab es nun auch endlich wieder was zu sehen, so ging es zu Fuß den Berg hinauf in Richtung Uchisar Kastel, vorbei an einigen ganz tollen Felsbehausungen. Oben dann wieder 20 Minuten Kaffeepause die wir nutzten um den Ort anzusehen.


Blick auf Göreme

Blick über Göreme

Uchisar

Uchisar

Uchisar

Uchisar



Eine kurze Fahrt aus dem Ort heraus und zum letzten Stopp für heute. Wieder ein Overview mit Shops und 20 Minuten Pause, aber wenigstens konnte man von hier aus hinunter in das Tauben Tal gehen und noch ein paar andere Eindrücke von diesem erhaschen. Dann wurde ein Teil der Truppe bei den tanzenden Derwischen abgesetzt und der Rest ins Hotel zurück gebracht. Nach einem reichlichen Abendessen ging es dann ins Bett.


Blick über das Tauben Tal

Im Tauben Tal

Im Tauben Tal

Im Tauben Tal

Zurück