teddyundkarin.de

Tag 52 · 10.06.2023
Karlslunde - Beder

Tagesetappe:

Gesamtstrecke:

424,4 km 17275,7 km


Tagestour:

Heute erst einmal einen schönen Spaziergang entlang des Sees und dann ein gemütliches Frühstück. Kurz nach 8 Uhr geht es dann los. Gleich beim Losfahren kommen wir in ein laufendes Radrennen und haben ständig irgendwelche Fahrräder um uns. Nach einer Weile biegen diese dann in eine andere Richtung als die in die wir fahren und es geht wieder angenehmer weiter. Unser erster Stopp, das Vallø Schloss ist nur 20 Kilometer entfernt und somit sind wir dort recht schnell angekommen. Die Fahrradfahrer tauchen hier plötzlich wieder auf und lustigerweise haben die nun ein Problem mit uns, da wir (unbewusst) das Wohnmobil direkt vor dem Schild gepark habent dass denen zeigt wie es weiter geht und nun sind einige etwas ratlos weil es drei Richtungen gibt. Na ja die Freude ist nur kurz auf unserer Seite, denn beim Losfahren haben wir die dafür nun wieder um uns und es geht nur schleppend voran.

Vallø Schloss

Vallø Schloss

Gott sei Dank geht unsere Radtour nur ein paar hunder Meter, dann biegen die endlcih wieder ab und wir können im Normaltempo weiterfahren. Nach 17 Kilometern haben wir dann das Kloster Gisselfeld erreicht. Leider hat es geschlossen und man bekommt es, bis auf einen kleinen Blick durch ein Seitentor nicht vor die Kamera.

Kloster Gisselfeld

Nun geht es erst einmal durch die unteren Inseln hindurch und auf unsere letzte Fähre für diese Tour, hinüber nach Langeland. Die Besichtigung des Egeskov Schlosses wird zu einem Mamutprojekt, da hier um das Schloss herum für 4 Tage ein Kunst und Musik Festival stattfindet und alles gesperrt ist. Gut das wir unseren Presseparkschein im Auto haben, so kommen wir auf einigen Umwegen dann doch noch vor bis zum Schloss.

Die letzte Überfahrt

Egeskov Schloss

Egeskov Schloss

Im Navi vor der Besichtigung schon eine Staumeldung von 1 Stunde 48 Minuten und die Hoffnung das sich dieser auflöst. Leider hat sich nur die Zeit auf 49 Minuten reduziert. So fahren wir einen anderen Weg weiter, der uns aber gut 30 Minuten mehr Zeit kostet. Egal, die Kilometer sind fast die gleichen und da es übers Land geht, sehen wir auch noch ein bisschen mehr. Über die Den Nye Lillebälts Brücke geht es dann nach der letzten Insel wieder zurück aufs europäische Festland. Wir fahren nun wieder in Richtung Norden und bleiben vor Aarhus direkt am Strand für die Nacht stehen. Hier lassen wir den Tag mit Sonnenbaden, Strandspaziergang und einem kurzen Sprung ins kalte Wasser ausklingen.

Unser Schlafplatz aus dem WoMo

Strand beim Nachtplatz

© Teddy Meyers

Zurück