teddyundkarin.de

Tag 50 · 08.06.2023
Insel Öland - Bara

Tagesetappe:

Gesamtstrecke:

370,4 km 16544,8 km


Tagestour:

Ein ausgiebiger Spaziergang auf der Insel, geplagt von Mückenschwärmen die mich gleich 4 mal erwischen, Karin kommt ohne Stich davon und dann geht es durch Kalmar und hinunter bis nach Karlskrona. Wir besichtigen ausgiebig die Altstadt und kaufen beim Herausfahren noch mal Getränke und Fleisch ein.

Friedrichskirche in Karlskrona

Gerichtsgebäude mit Karl XI Statue

Karlskrona

Dreifaltigkeitskirche

Amiralitetsklockstapeln mit altem Straßenbahntunnel

Bastion Aurora mit Erik Dahlberg Statue

Nedre Leuchtturm

Weiter geht es über Ronneby und ich erinnere mich das ich hier irgendwann vor über 35 Jahren mal zum Square Dance war. Ab Lönnhem nehmen wir dann die Landstraße weiter und kurz vor Norje dann plötzlich....

Völkerwanderung

Über Kilometer wandern die Massen an Menschen, leicht bekleidet mit Klappstühlen am Rücken alle in die gleiche Richtung. Der Wegrand ist gesäumt von parkenden Autos und ganze Felder voll gestellt mit hunderten von Wohnmobilen. So viele Wohnmobile haben wir noch nie auf einem Haufen gesehen und man hat das Gefühl, hier ist ganz Schweden vertreten. Nach einigen Kilometern kommen wir dann zu dem Punkt des Geschehens....

Das Schweden Rock Festival

35.000 Tausend geben sich von Mittwoch bis Samstag hier die Dröhnung. Leider ist alles so abgesperrt das ich nur die beiden Aufnahmen aus dem Wagen heraus machen und den gigantischen Wohnmobilstellplatz nicht aufs Bild bringen konnte. Für uns geht es weiter zum Schloss Vittskövle und dann zur Marvinshilms Mansion, einem riesigen bewohnten Anwesen in Privatbesitz.

Schloss Vittskövle

Marvinshilms Mansion

Wir machen einen kleinen Umweg um ein Stück die Küste entlang zu fahren, finden aber auch hier immer noch nicht den Grund warum es so viele Deutsche jeder Jahr in das teure Südschweden verschlägt um hier Urlaub zu machen, denn auch die Küste hat nichts Besonderes zu bieten was es nicht so oder sogar besser anderswo geben würde. Nach dem riesigen Fährhafen von Trelleborg biegen wir dann auf die 108 wieder Richtung Norden und fahren hinauf bis zum Torup Schloss. Nach der Besichtigung bleiben wir gleich hier auf dem Parkplatz stehen. Ich versaue das Wohnmobil noch einmal mit frisch gemachten Wiener Schnitzel und danach verratschen wir uns noch mit den Nachbarn, deshalb trotz der mal früheren Ankunft am Nachtplatz erst so spät der heutige Tagesbericht.

Torup Schloss

© Teddy Meyers

Zurück