teddyundkarin.de

Tag 47 · 05.06.2023
Landvetter - Nynäshamn

Tagesetappe:

Gesamtstrecke:

617,6 km 15466,5 km

Tagestour:

Diesen Tag zu schreiben gestern leider nicht mehr geschafft, da es dann doch etwas zu spät war um dies auch noch unter zu bringen, daher nun mit einem Tag Verspätung:

Der heutige Tag beginnt erst mal mit 200 Kilometer Strecke zu unserem ersten Ziel dem Vadestena Castle. Es geht über Boras bis Jönköping wo wir erst einmal wieder tanken müssen und dann 50 Kilometer dem See entlang. An der Ruine des Alvastra Klosters dann erst mal ein kurzer Stopp um dieses zu besichtigen. In Vadestena angekommen machen wir erst einmal einen Spaziergang an der schönen Uferpromenade und dann einmal durch und um das Schloss herum. Die Weiterfahrt geht dann durch die Altstadt und vorbei am Kloster, welches aber nicht wirklich interessant ist.

Alvastra Kloster

Strandpromenade Vadestena

Vadestena Castle

Beim Ausfahren aus dem Ort spinnt mal wieder das Navi und will uns ständig wieder in den Ort hinein fahren lassen obwohl die Wegweiser aus dem Ort etwas anderes sagen. Tja der hat mal wieder das letzte Ziel nicht gelöscht da wir ihm nicht nahe genug ran gefahren sind und versucht es uns deshalb gleich noch einmal zu zeigen. Kaum gelöscht, stimmt dann auch wieder die Route für die Weiterfahrt. Wieder geht es 100 Kilometer durch das Land bis zu unserem nächsten Ziel dem Gripsholm Schloss. Bei der Herfahrt hatten wir festgestellt das am morgigen Tag ein Feiertag ist und damit die Maut in Stockholm entfällt. So planen wir hier nun um und fahren nach der Besichtigung des Schlosses weiter nach Stockholm.

Blick auf Mariefred vom Gripsholms Schloss

Gripsholms Schloss

Wir kommen bis auf einen kleinen Stau bei der Einfahrt nach Stockholm recht gut durch und passieren die erste Mautstelle die sagt 30 Kronen - ja war wohl nichts mit dem kostenfrei auch am Vortag des Feiertags. Wir fahren als erstes einen Wohnmobil Stellplatz an, der aber total überfüllt ist und nur einen total schrägen Platz für 32 Euro plus Nebenkosten anbietet, und das mehr oder weniger auch noch auf einer Müllhalde, so dass wir dankend verzichten und weiterfahren. Das nächste Ziel 4 Kilometer entfernt wurde abgerissen und ist nun eine Baustelle, Parken in der Stadt koster 6 Euro die Stunde und die ganze Stadt ist ein so ein Dreckloch wie wir es noch nirgends erlebt haben. Was sind das nur für Leute diese Schweden das die so eine abgefuckte Hauptstadt haben, das ist doch ein Aushängeschild für das Land. Wir entschließen uns nun doch nicht hier herinnen zu Übernachten, sondern nur die geplanten Sehenswürdigkeiten anzusehen und dann hier wieder schnellstmöglich raus zu kommen. Die meisten sind leider eine Baustelle und mit Gerüsten verstellt, so wenigstens ein paar Fotos von den Sichtbaren. Am Hafen eine kleine VIP Jacht mit Heliport um die natürlich alle begeistert herum schwirren um Selfies damit zu machen - wer's braucht.

Blick auf Kastellet

Protz Pur

Royal Drama Theatre

Klara Kirche

Great Church

Katarina Church

Beim Ausfahren dann wieder einige Mautstellen durchfahren, die nun aber -.-- Kronen sagen. Da waren wir wohl einfach nur zu früh dran und die stellen erst ab 18:00 Uhr auf kostenfrei um. Wenigstens kosten diese 5 Stationen die wir noch durchfahren nun nichts mehr. Es geht noch hinaus zum Schloss Drottningholm, dem Wohnsitz von Silvia und Carl-Gustaf. Da die ja morgen 500 Jähriges feiern, wollen wir auch nicht weiter stören und besichtigen das Schloss nur von außen.

Nun noch mal durch Stockholm hindurch und draußen dann auf der Suche nach einem Nachtplatz. Dies ist hier nicht so leicht, da auf der Strecke zur Fähre keinerlei Rastplätze mehr kommen. Wir versuchen den ein oder anderen Campingplatz, aber da ist mal wieder Niemand da der einen hineinlassen würde und ans Telefon geht auch keiner. Top Service hier in Schweden, wir haben nun am zweiten Tag schon fast genug von dem Land. Noch ein paar Versuche irgendwo zu halten, aber alles nicht geeignet und so sind wir dann schließlich doch die 60 Kilometer noch bis zur Fähre durch gefahren. Diese fährt leider erst morgen um 11:25 Uhr. Also nächster Versuch mit dem Campingplatz hier im Ort, aber auch da keine Chance, alles schon geschlossen. So bleiben wir wieder an einer Tankstelle stehen und fallen nach einer heißen Dusche im Wohnmobil todmüde ins Bett.