teddyundkarin.de

Tag 45 · 03.06.2023
Hafrsfjord - Kongsberg

Tagesetappe:

Gesamtstrecke:

408,1 km 14350,4 km


Tagestour:

Die Reise durch Norwegen neigt sich langsam dem Ende. Zuerst hatten wir noch überlegt die Küste entlang über das Südkap von Norwegen zu fahren, aber nach einigen Gesprächen mit anderen Reisenden die entweder von dort gekommen sind oder schon mal da waren und uns nichts wirklich Interessantes von dieser Seite Norwegens empfehlen konnten, geht es nun heute einen großen Sprung durch das Landesinnere. Das Navi schlägt natürlich wieder irgendeine Schnellstraße vor, so ändern wir die Route hier wieder manuel um die 450 entlang zu fahren und noch mal zwei Pässe und einen Nationalpark zu durchfahren.

In Dalen dann noch schnell an einer Station das Wasser aufgefüllt und die Kasette entleert und dann geht es den Pass hoch. Nach der 6ten Kehre dann plötzlich Stopp. Totalsperrung der Straße. Eine Ambulance überholt uns und bleibt vor der Sperre stehen, so frage ich mal nach wann die wieder auf machen. Die Antwort ist nicht so toll - "Erst am Montag früh" - na von Samstag Mittag bis Montag Früh wollten wir hier nun nicht in Schräglage mitten auf dem Pass verweilen. So geht es erst mal ein ganzes Stück rückwärts wieder den Pass hinunter bis sich eine Gelegenheit zum Wenden findet. Dann natürlich erst mal ein riesen Umweg, aber wenigstens durch eine schöne Gegend. Weiter geht es auf der E134 und endlich wieder mit einem schönen langen 9 Kilometer Tunnel, ich war heute schon auf Entzug.

In Heddal dann ein Stopp an der größten Stabkirche Norwegens, die wir im Übrigen trotz der Größe nicht so toll fanden wie Andere die wir schon gesehen hatten.

In Notodden wollten wir dann auf den Campingplatz, der so ganz nett gewesen wäre, aber man kann hier nur einschecken wenn man einen Zettel aus einem Umschlag dort ausfüllt und diesen dann mit dem Bargeld in einen Briefkasten wirft. So hatten uns die dann auch schon gesehen, denn erstens bezahle ich nicht in Bar und zweiten, wenn einer Geld verdienen will, dann soll er auch wie in jedem anderen Geschäft seinen Arsch persönlich her bemühen und was dafür tun und nicht nur Geld im Umschlag abkassieren.

Wenigstens war die Fahrt zum Campingplatz lustig, denn die Straße dorthin führt mitten über das Rollfeld des Flughafen von Notodden und ist wie bei einem Bahnübergang mit einer Schranke geregelt.

Hier in Notodden verlassen wir die E134 dann auch wieder da diese nun wieder mal zu einer Mautstraße wird und wir fahren stattdessen die 3344 und 37 wieder durch die Berge weiter. Am Seeparkplatz in Kongsberg bleiben wir dann für die Nacht.

Stabkirche Heddal

Stabkirche Heddal

© Teddy Meyers

Zurück