teddyundkarin.de

Tag 40 · 29.05.2023
Steinkjer - Gaustad

Tagesetappe:

Gesamtstrecke:

374,1 km 12577,7 km


Tagestour:



6 Uhr 38 und eine Stimme meint "Bist du Waaach?" - Jetzt ja. "Es regnet grad mal nicht, wollen wir los?" - 6:38 Uhr und vor dem Frühstück?. Na ja man hat ja sonst nichts vor. Also machen wir uns auf, auf zu einer 5 Kilometer Wanderung entlang dem Trollweg, hinauf zum Oftenäsen. Unterwegs mal eine steile Abkürzung genommen an der es fast gescheitert wäre, aber dann doch oben angekommen. Hier steht der größte Sonnenstuhl der Welt und der Weg hinauf ist mit Trollen und Märchengestalten bestückt. Recht nett, aber für eine Tour vor dem Frühstück fast zu viel.

Zurück am Wohnmobil dann erst mal das Frühstück nachholen, dass wir uns nun redlich verdient haben und kaum sitzen wir, fängt es auch schon wieder an zu schütten. Mehr Glück als Versand wie man so schön sagt.

Troll am Trollweg

Troll am Trollweg

Troll am Trollweg

Troll am Trollweg

Troll am Trollweg

On Top of the Hill

Größter Liegestuhl der Welt



Nun geht es erst einmal 120 Kilometer durch den Regen bis nach Trondheim und hier rauscht man von einer Mautstation zur Nächsten. Sind mal gespannt was da wieder auf uns zu kommt. In der Stadt selbst dann wenigstens das Parken kostenfrei, da auch hier heute am Pfingstmontag Feiertag ist. Wir besichtigen die Alte Brücke, die Nidaros Kathedrale und spazieren durch die Altstadt. Das alles ohne Regen !!! Kurz vor Trondheim hatte es doch tatsächlich aufgehört, kaum sind wir aber wieder im Wagen, geht es auch schon wieder los und das zieht sich nun die nächsten 200 Kilometer durch. Unser Weg führt über die 680 bis zur Fähre nach Tommervag. Diese sehen wir gerade noch weg fahren, die Nächste kommt aber dann auch schon eine halbe Stunde später, da die Überfahrt hier noch nicht einmal 15 Minuten beträgt. Drübern angekommen geht es weiter bis Kristiansund und von hier in den gigantischen, 5 Kilometer langen Atlantik Tunnel der dreispurig, mit 10% Gefälle und einer Kurve mitten drin unter dem Atlantik durch führt. Wir folgen der 64 durch eine wunderschöne Landschaft und stoßen unterwegs auf eine ganz tolle Kirche, mitten im Nirgendwo.

Der Mann im Radio

Trondheim

Gamml Bybru

Gamml Bybru

Nidaros Kathedrale

Nidaros Kathedrale

Kirche im Nirgendwo



Inzwischen hat das Wetter auch ein Einsehen mit uns und die Sonne lacht nicht nur, sondern selbst der Himmer ist wieder einigermaßen blau. Zeitlich genau getroffen, sodass wir zum Abschluß des heutigen Tages noch die Scenic Atlantic Road überqueren und dort den ein oder anderen Fotostop machen können. Diese Straße ist wirklich der absolute Hammer und ein Muß beim Besuch von Norwegen. Mit diesen tollen Eindrücken beenden wir unsere heutige Tour, die wir nun fast abgebrochen hätten weil es Karin gar nicht so gut geht. Zu den Knieproblemen ist jetzt auch noch eine saftige Blasenentzündung dazu gekommen. Ich hatte schön die Rückreise im Navi eingegeben - nach heißer Diskussion haben wir uns aber entschieden noch weiter zu fahren, so lange es noch geht.

Scenic Atlantic Road

Scenic Atlantic Road

Scenic Atlantic Road

Scenic Atlantic Road

© Teddy Meyers

Zurück