teddyundkarin.de

Tag 37 · 26.05.2023
Tjøtta - Torghatten

Tagesetappe:

Gesamtstrecke:

70,2 km 11669,7 km

Tagestour:

Auch der heutige Tag begrüßt uns naß und kalt. Nach einem kurzen Spaziergang mit Leia um das Monument bei dem wir Übernachtet hatten, geht es gleich erst mal die 3 Kilometer bis zur Fähre, da wir ja nicht genau wissen wann die Nächste geht und wir diese nicht wegen dem Frühstück verpassen wollen. Dort dann erst mal Frühstück gemacht und kurz nachdem wir fertig sind tuckert auch schon eine an. Die Überfahrt dauert eine Stunde, so begeben wir uns an Deck um das ein oder andere am Computer zu checken. Eine Email sorgt dann dafür das unser Tag für Heute ein klares Ende hat, denn der Notar der für den Kauf des neuen Hauses zuständig ist, hat für 18 Uhr ein Online Meeting zum E-Signing einberufen und nun heißt es auf jeden Fall schon mal sicher auf einen Campingplatz mit stabilem Internet zu fahren. Bringt unsere Pläne etwas durcheinander, da wir nach der heutigen Wanderung eigentlich noch weiter ziehen wollten, aber nun gut, so ist der Tag mal etwas ruhiger. Nach Ankunft geht es nur ein Paar Kilometer und schon sind wir auf der nächsten Fähre. Hier wird mal wieder kassiert und wir drücken 241 NOK für die 20 Minuten Überfahrt nach Horn ab. Noch mal 32 Kilometer Fahrt und dann haben wir unser Wanderziel, den Torghatten erreicht.

Tjøtta Kriegsdenkmal

Tjøtta Hafen

Direkt hier am Berg liegt auch gleich ein Campingplatz und der hat auch noch WiFi, also gleich mal rein und mit der Inhaberin ein Pläuschchen über dies und das und das Angebot hier gehalten. Es ist ein sehr schöner Platz direkt am Meer mit einer kleinen eigenen Bucht und gut angelegten Stellplätzen. Ein großes sauberes Waschhaus und sogar mit einem kleinen Strandrestaurant. Wer sich also mal hierher verirrt, der sollte auf jeden Fall den Stopp hier einplanen und einen oder mehrere Tage hier verweilen. Als Presse dürfen wir eine Nacht kostenfrei hier stehen was ja nun sehr gut passt mit dem Meeting am Abend. Leider schüttet es immer noch was runter geht, so machen wir uns erst einmal ein schönes Mittagessen und ich versuche verzweifelt mein Emailprogram wieder zum Laufen zu bringen, das seit einigen Tagen plötzlich streikte - vergeblich.

Als es am Nachmittag dann mal aufreißt machen wir uns sofort auf die geplante Wanderung. Nach ein paar Minuten die Straße hoch erreichen wir schon den Wanderweg der den Berg hinauf führt. Anfangs recht flach und dann .... siehe da... Treppen - oh nein - ich hab noch Muskelkater von den Letzten. zum Glück sind es nur wenige und danach geht es weiter durch ein Flußbett, etwas steiler und steiniger, aber ohne Treppen - puh. Der Weg zieht sich ganz schön nach oben und wird mit jedem Meter steiler und inzwischen sind die Steine zu Felsen geworden. Tapfer schlagen wir uns aber alle Drei nach Oben. Das "Oben" nennt sich Torghatten und ist der berümte Berg mit einem 166m langen, 41m hohen und 18m breiten Loch darin. Karin blieb oben, ich musste natürlich zwingend einmal durch zur anderen Seite. Leider ging mir genau an den beeindruckendsten Stellen der Akku aus, sodass es hiervon leider keine Bilder zu sehen gibt. Nach 1 1/2 Stunden sind wir wieder zurück beim Campingplatz.

Der Weg beginnt mit Treppen

und wird steiler

steiler und felsiger

bis man das Loch erreicht

Das Loch im Torghatten

Und der Ausblick vom anderen Ende

Ich werkle den Rest des Tages am Computer um diesen für das Meeting fit zu machen was dann auch problemlos funktioniert hat und dem Kauf nun hoffentlich nichts mehr im Wege steht.
Denn... das war vor zwei Wochen schon so ein Drama als plötzlich eine Email mit Anhang kam, den ich ausdrucken, unterzeichnen, scannen und zurück schicken sollte. Nicht das ich nicht für alles gewappnet wäre und ja schließlich für solche Notfälle einen All in One mit dabei habe. Nur leider hat der Schussel von Teddy das Papier zwar zum Mitnehmen hingelegt, aber nicht ins Wohnmobil gepackt. Karin hatte Gott sei dank eine A4 Block mit dabei, so war das Problem schon mal behoben, wenn da auch was von Siemen drauf gedruckt war. Mir egal müssen die damit leben. Beim Drucken aber dann das nächste Problem - Schwarze Tinte eingetrocknet und keine Verbindung zum Reinigungsprogram möglich - ich wäre bald durchgedreht. Aber man hat ja alles dabei, also Ersatzpatrone raus geholt und diese eingelegt - siehe da nach einer knappen Stunde hatten die den unterschriebenen Scan vorliegen und alles war wieder im grünen Bereich. Bis auf die 10 neuen grauen Haare und ein Packen verlorene Nerven.
Nach dem Meeting dann noch eine DVD geschaut und ich mich während dessen weiter mit dem Emailprogram versucht, leider auch weiter ohne Erfolg, das wird mich also noch die nächsten Tage beschäftigen. Hab dann nun aufgegeben und schnell noch den Bericht für Heute geschrieben und nun geht es ins Bett.