teddyundkarin.de

Tag 22 · 11.05.2023
Naantalin - Orivesi

Tagesetappe:

Gesamtstrecke:

304,5 km 6549,2 km


Tagestour:



Heute Nacht mal nicht geheizt aber das lassen wir wohl doch besser die nächsten Tage, denn das ist schon lausig kalt. Sowohl nachts als auch beim Anziehen. Während der Morgenrunde dann aber gleich voll aufgedreht und dann wars wieder mollig warm. Fürs Frühstück dann das Aggregat raus holen müssen, da ich gestern den Kühlschrank auf Strom umgestellt hatte weil noch so viel Reststrom da war und dann hab ich Schnarchnase das Ding vergessen so das wir dann heute Morgen leer waren. Na ja aber dafür sind wir ja mit dem Aggregat gerüstet und so gabs den Strom eben daher, nur gut das wir das Benzin nachgefüllt hatten, das Ding war letztens nämlich auch fast leer - irgend wie sind wir einfach zu wenig unterwegs, da vergisst man solche Dinge dann.

Nun kommen die nächsten Tage erst mal weniger spektakuläre Sachen, denn Finnland hat außer ein paar Kirchen nicht wirklich was zu bieten, dafür sind die Strecken umso länger. Wir werden also viel fahren und immer weniger sehen. So geht es also nach Norden und um nicht nur stur die Kilometer herunter zu brechen, den ein oder anderen Abstecher durch verschiedene Orte. Unser erstes Ziel ist dabei Rauma. Hier ist das besondere Augenmerk auf die "Old Town" zu werfen. Nichts das es sich zu Fotografieren lohnt, aber an die 600 alte Holzhäuser in recht gutem Zustand auf einem Haufen, ist dann schon etwas Besonderens.

Weiter geht es nach Pori. Hier gibt es ein Mausoleum und eine Kirche zu besichtigen.
Dann nach Tampere, eine Stadt mit viel Industrie und sehr modern. Hier eine recht schöne Steinkirche und ein Museum mit einer angeblich tollen Bauweise. Wir finden nicht und halten gar nicht erst an. Dann geht es zum Tanken, noch mal Einkaufen und sind erst mal ein bisschen erschrocken über die Preise. Das Wasser 1,5l das bei uns 0,25 Euro kostet, liegt bei 0,99 Euro plus 0,40 Euro Pfand. Das einfache Steak liegt bei 43,00 Euro, dann gibt es doch Nudeln mit Sauce, da haben wir genug dabei. Für heute haben wir genug und wollen mal etwas früher Schluß machen so überlegen wir auf einen Campingplatz, der aber ohne viel zu bieten auch schon 30,00 Euro nimmt. Da findet Karin bei Park4Night eine Raststätte mit kostenloser Ver- und Endsorgung und sogar mit Dusche. Da sind wir doch dabei. So geht es erst mal ans Entleeren und wieder Auffüllen und dann eine schöne heiße Dusche. Wie neu geboren lassen wir den Tag hier am Parkplatz im Grünen ausklingen.

Juselius Mausoleum in Pori

Centran Church in Pori

Dom von Tampere

Zurück