teddyundkarin.de

Tag 18 · 07.05.2023
Sääre - Jägala

Tagesetappe:

Gesamtstrecke:

255,9 km 5458,3 km


Tagestour:



Windstille, ein ruhiges Meer und ein milder Morgen begrüßt uns mit strahlendem Sonnenschein beim Morgenspaziergang am Strand. Heute mal wieder mit Wecker aufgestanden da wir dringend die Fähre um 8:30 Uhr erwischen müssen. Alle Anderen bis auf die 20:30 Uhr waren gestern für heute bereits ausgebucht. Das geplante Frühstück am Schiff entfällt, da nichts wirklich einladendes an Bord zu bekommen ist. Also nur ein Kaffee für Karin, das muß erst mal genügen. Nach der Fähre dann erst einmal an der nächsten LPG Tankstelle unsere Gasflasche nachgefüllt, die inzwischen den roten Bereich der Füllstandsanzeige erreicht hatte und dann recht schnell auf einen Parkplatz und das Frühstück mit frischen Crossiants nachgeholt. Dann geht es 80 Kilometer in Richtung Tallinn zu dem Caravanfest über das wir vorgestern informiert worden sind. War dann doch mehr ein kleines Volksfest mit viel Spiel für die Kinder und diversen Ständen mit allerlei Dingen. Nicht rein bezüglich Camping, aber gut organisiert und ein paar interessante Sachen wie das Saunazelt mal in live gesehen.

Nach einer Stunde über das Gelände bummeln, ziehen wir weiter. Der nächste Stopp ist nur ein paar Kilometer von dort entfernt. Der Keila Wasserfall mit dem direkt dahinter liegenden Keila Schloss. Alles sehr schön angelegt in einem Naturpark mit Wanderweg.

Keila Schloss

Keila Wasserfall



Weiter geht es nun in die Hauptstadt nach Tallinn. Hier parken wir direkt an der Altstadt oben beim Parlament und gehen zu Fuß die wichtigsten Stellen hier ab. Danach noch eine Rundfahrt durch die Stadt um den Rest der nicht zu Fuß zu erreichen ist, zu besichtigen.

Langer Hermann Tallinn

Alexander-Newski Kathedrale

Parlament

St. Nikolai Kirche

Burgmauern

Burgmauern

Lehmpforte



Beim Ausfahren aus der Stadt dann noch ein weiterer Stopp am Maarjamäe Castel in dem ein ganz interessanter "Roter Teppich" zum dort ansässigen Filmmuseum führt. Ein weiterer Stopp an der Ruine des Pirita Convent und dann zum Hafen hinunter zu einem Wohnmobilstellplatz um Wasser, Abwasser und Toilette wieder fit zu machen. Noch kurz beim Bauhaus vorbei geschaut um einen Riegel für die Türe zu kaufen und bei Lidl für die nächsten Tage wieder Fleisch aufgefüllt, dass die Meute nicht verhungert. 30 Kilometer außerhalb von Tallinn dann unser heutiges Endziel, der Jägala Wasserfall an dem wir unser Nachtlager aufschlagen.

Maarjamäe Castle

Filmwalk

Pirita Convent

Jägala Wasserfall

Zurück