teddyundkarin.de

Tag 09 · 28.04.2023
Palangai (LT) - Kap Kolka (LV)

Tagesetappe:

Gesamtstrecke:

272,0 km 3101,3 km


Tagestour:



Der Tag begrüßt uns wieder sonnig aber mit 8 Grad immer noch eisig bei einem heftigen Wind der den Morgenspaziergang nicht wirklich angenehm macht. Also schnell wieder ins warme Wohnmobil zum Frühstück. Ganz gemütlich gehen wir den Tag nun an, da wir festgestellt haben das wir zeitlich schon wieder viel zu schnell sind und da wir ja frühestens ab dem 09.05. nach Russland einreisen dürfen, müssen wir nun einen Gang zurück schalten.

Nach einem ausgiebigen Frühstück geht es dann zur lettländischen Grenze die wir bereits nach 5 Minuten Fahrt überqueren. Nun geht es 70 Kilometer immer gerade aus ohne das irgend ein größerer Ort kommt - recht fad das Ganze. Vor Liepaja dann der größte See von Lettland, der aber so flach im Land liegt das man noch nicht einmal erkennen kann, dass da ein See ist. In Liepaja ein kurzer Stopp bei Lidl um für die nächsten Tage Essen zu kaufen und dann über eine recht alte Klappbrücke nach Karosta, einem Stadtteil von Liepaja. Hier besichtigen wir die orthodoxe Kathedrale, halten kurz für ein Foto am Northern Breakwater und dann noch einmal für einen kurzen Spaziergang (Klettergang) über das Northern Fort.


Kathedrale zu Karosta

Kathedrale zu Karosta

Northern Breakwater

Northern Fort

Northern Fort



Weiter geht es über ein paar Kilometer Schotterpiste bis wir endlich wieder die Hauptstraße erreichen. Diese geht nun wieder 80 Kilometer immer gerade aus und es kommt außer Wald überhaupt nichts mehr. Selbst die entgegenkommenden Autos werden immer weniger und man winkt sich schon gegenseitig zu wenn man doch mal auf einen trifft. Zwischendrin dann doch noch eine größere Ortschaft, hier noch mal tanken und eigentlich wollten wir auch das Wasser nachfüllen, das ist hier aber ein größeres Problem. Na mal sehen wie weit wir noch kommen, die Anzeige blinkt schon auf Reserve. Jetzt geht es den letzten Weg weiter durch den Nationalpark bis zum Kap Kolka. Hier erst mal ein schöner Spaziergang um das Kap und dann einen Kaffee/Espresso zum Aufwärmen, denn der Wind ist auch hier noch immer so beißend. Da wir gut stehen, beschließen wir die Fahrt dann für Heute hier zu beenden. Die Daten für die USA Abrechnung sind heute morgen sowieso auch per Email angekommen, also steht jetzt auch einiges an Büroarbeit an, das passt also sehr gut so.


Kap Kolka

Kap Kolka

Kap Kolka

Zurück