teddyundkarin.de

Tag 06 · 25.04.2023
Birstono - Girija

Tagesetappe:

Gesamtstrecke:

231,3 km 2187,85 km

Tagestour:

Eine Stunde duch die Zeitzone verloren machen wir unseren Morgenspaziergang heute zum Sportereigniss. Zuerst geht es den Berg hinauf zum Observatorium und dann die 310 Stufen rauf auf den Turm um den beeindruckenden Blick auf Litauen zu genießen.

Observatorium

Blick von Oben

Nach dem Frühstück dann nach Kaunas zur Stadtbesichtigung. Zu erst ein Stopp an der Erzengel St. Michael Kirche und dann zu Fuß durch die Altstadt.

Kirche des Erzengel Michael

Burg Kaunas

Rathaus

Haus aus dem 15. Jahrhundert

Gut 8 Kilometer vor der Stadt befindet sich das IX Forto. Ein restauriertes Fort mit einem erneuten Mahnmal, dieses wenigstens durch seine Größe beeindruckend. Wir machen einen kurzen Stopp.

Unser nächstes Ziel ist die Wasserburg in Trakai. Hier machen wir einen ausgiebigen Spaziergang auf die Insel und einmal um die Burg herum. Bevor wir weiter in die Hauptstadt von Litauen fahren, gibt es noch einmal einen Halt bei Traku Vokes. Eine alte Villa die nun als Museum dient.

Mahnmal IX Forto

Wasserburg in Trakai

Traku Vokes

In Vilnius angekommen gibt es erst einmal eine Stadtrundfahrt durch die teilweise recht schmalen Gassen, vorbei am Tor der Morgenröte (welches nicht einmal das aussteigen für ein Foto wert war) und mit einem Fotostopp an der Kirche der heiligen Katharina. Da es mit dem Anhalten für Besichtigungen hier sehr schlecht ist, suchen wir uns einen Parkplatz und gehen zu Fuß weiter duch die Stadt. Als erstes auf den Berg zum Gedminas Turm, von hier hat man schon mal einen schönen Überblick auf die Stadt. Dann weiter duch den Park und die Altstadt, vorbei an etlichen Kirchen und historischen Gebäuden. Nach knapp 2 Stunden geht es zurück zum Wohnmobil und wir verlassen die Stadt in Richtung Labanoro Nationalpark.

Kirche der heiligen Katharina

Gedminas Turm

Drei Kreuze

St. Anne´s Church

Kathedrale der Himmelfahrt der Gottesmutter

Devine Mercy

Vilnius Kathedrale mit Bell Tower

Eigentlich wollten wir noch bis zum Nationalpark weiterfahren um dort zu Übernachten, bei der Suche nach einem geeigneten Platz stößt Karin aber auf eine Sehenswürdigkeit die mir bei meiner ganzen Planung überhaupt nie angezeigt wurde - Der geographische Mittelpunkt von Europe. Zufällig sind wir auch nur 7 Minuten davon entfernt. So geht es kurz entschlossen dort hin und wir nützen den Parkplatz dort auch gleich zur Übernachtung.