teddyundkarin.de

Tag 08 · 03.03.2023
Dubai (UAE)

Tagesetappe:

Gesamtstrecke:

160,4 km 6804,3 km

Tagestour:

Frühstück um 7:30 auf dem Oberdeck und wir sehen den Schiff beim Anlegen im Hafen zu. Nach dem Frühstück schon alles bereit um auf Tour zu gehen und da um 9:00 Uhr anlegen angesagt ist, begeben wir uns schon mal nach unten um dann nicht ewig an der Einreise zu stehen wenn dann alle durch sind. Um 8:45 dann auch schon Freigabe zum Aussteigen. Am Einreiseschalter kurz ein Problem mit meinem Ausweis da dem Beamten wohl irgend wie zu viele arabische Stempel drin waren - vermutlich ist der über Jordanien gestolpert, lässt uns aber dann doch durch. Draußen angekommen schauen wir wo die Hop On Hop Off Busse stehen und finden auch gleich den Big Bus. Eigentlich wollten wir diesmal ja die Konkurenz City Sightseeing ausprobieren, aber da die nicht in direkten Vergleich mit Big Bus gehen wollten und uns das Presse Ticket dadurch verweigerten, geht es nun eben wieder mit den anderen auf Tour, die uns für den heutigen Tag sogar ein Premium Ticket zur Verfügung gestellt haben.

Wir haben auch gleich noch Glück den der Fahrer des Shuttle vom Hafen teilt uns mit das er beim ersten Stopp zur blauen Route wird und da wir genau mit der starten wollten, können wir gleich sitzen bleiben. Es geht also erst mal zur Dubai Mall, dem Startpunkt aller Linen und wir können schon mal einen ersten Blick auf das größte Gebäude der Welt, den Burj Kalifa werfen. Dann geht es weiter gut 15 Kilometer die Küste nach unten zu unserem ersten Stopp der Emirates Mall. Malls sind ja normalerweise nicht unser Ding, aber in dieser gibt es eine Indoor Skipiste mit Sessellift und Eiskanal zum Rodeln und das muss man wenigstens einmal live gesehen haben. Natürlich kommt man ohne Ticket nicht in den Genuß diese auch nur zu betrachten, aber wir bezirzen eine Servicekraft von einem noch geschlossenen Lokal mit Ausblick auf die Piste, mal einen Blick hinein werfen zu dürfen.

Erster Blick auf den Burj Kalifa

Indoor Skipiste

Wir erwischen gleich den nächsten Bus und es geht weiter über die Marina, den Jachthafen und entlang der Seafront mit den teuren Appartmentblocks auf die künstlich angelegte Insel The Palms mit den teuersten Appartmentblocks. 40 Millionen für eine kleine Wohnung sind hier an der Tagesordnung, wenn man denn überhaupt noch eines ergattern kann. Auf dem Ende der Palm steht das Luxushotel Atlantis mit dem gleichen Aquarium wie im Echten auf den Bahamas und ebenfalls einem Wasserpark wie dort, jedoch dieser hier mit den meisten Wasserrutschen der Welt.

Wir sparen uns die Zeit den "Fake" zu begutachten (dann lieber doch bei Gelegenheit mal das 'Original) und weiter geht es mit dem Bus um wieder von der Palme herunter zu steigen. Weiter die Küste entlang bis zum Burj Al Arab, dem eigentlichen Wahrzeichen von Dubei das man aber inzwischen so sehr mit einem Souk eingebaut hat, das ein ordentliches Foto nur noch vom Wasser aus möglich ist. Schade drum, aber so macht der Kommerz eben alles kaputt. Gesehen hat man Ihn aber mal in live und das ist schon beeindruckend. Das ist dann auch schon das Ende der blauen Tour und es geht zurück zur Dubai Mall.

Riesenrad an der Marina

Atlantic Palms

Burj Al Arab

Hier steigen wir nun erst mal aus um einen Blick dort hinen zu werfen und uns in Richtung Fountain und Burj Kalifa vor zu arbeiten. Die Mall selbst ist noch riesiger als alle anderen und man prahlt hier vor allem indem man die Läden extrem hoch gemacht hat. Bringt zwar nix, aber wirkt natürlich gigantisch. Und bezüglich gigantisch... von der Fountain aus hat man einen direkten Blick auf den Burj(en) - so gigantisch wirkt der nun auch wieder nicht und wir sind ein bisschen enttäuscht von dem Anblick. Da hätten wir uns wirklich mehr erwartet. In den Filmen wirkt der noch viel riesiger als er in echt dann ist. Wir überlegen noch ob wir die 100 Euro für die Fahrt auf die Aussichtsplattform ausgeben, aber entscheiden uns dann dagegen, da der Smog in der Stadt so extrem ist das man sowieso nichts sehen würde, dafür ist das Geld dann doch zu schade und nur das man prahlen kann "ich war da droben" - ne. Die abendliche Fountain Show sparen wir uns im übrigen auch, da auch diese nur vom Bellagio in Las Vegas geklaut wurde und die haben wir schon zig mal gesehen. Ein paar mehr oder weniger schöne Fotos geschossen und ab geht es zum Bus auf die rote Tour.

Fountain

Burj Kalifa

Burj Al Arab (ach wie Süß)

Es geht nun durch den Finanzdistrict vorbei an dem Future Museum und dem Palast in die eigentliche Altstadt. Oder was man so Altstadt nennen kann, hier hat man halt vorrangig neue Gebäude im alten Stil erbaut, noch ein Replika Fort hingestellt und schon hat man eine Altstadt. Das einzige was hier wirklich echt und alt ist sind die Moscheen. Wir steigen dort aus und schlendern ein wenig umher. Um 16 Uhr könnten wir noch eine Dau fahrt machen, aber von Gedränge auf einem Boot haben wir schon auf der MSC genug. Es geht weiter den Dubai Creek entlang und wir bewundern die Nussschalen von Booten mit denen die hier bis nach Afrika fahren um Waren zu transportieren. Wir würden mit so einem Ding noch nicht einmal aus einem Hafen fahren, geschweigeden aufs offenen Meer hinaus.

Beim Dubai Frame noch mal ein Fotostopp, aber irgend wie ist der Dunst noch immer genau so schlimm wie am Morgen, so versucht man das Beste aus dem Fotos heraus zu holen. Zurück an der Dubai Mall überlegen wir ob wir mit dem Taxi noch wo anders hin fahren, entschließen uns dann aber doch lieber den Bus zurück aufs Schiff zu nehmen, denn wirklich zu sehen gibt es hier sonst außer vieleicht noch einigen Malls nichts.

Future Museum

Grand Moschee

Dubai Frame

Am Schiff dann erst mal eine Kleinigkeit zu essen und schon mal alles herrichten und packen für eine frühe Rückreise morgen nach München. Wir checken gleich hier im Hafen noch unser Gepäck ein und dann geht es ab ins Bett für wenigstens ein paar Stunden Schlaf.