teddyundkarin.de

Tag 06 · 01.03.2023
Dammam (SAU)

Tagesetappe:

Gesamtstrecke:

362,0 km 6211,2 km

Tagestour:

Um 7 Uhr klingelt der Wecker, damit wir gleich zur Öffnung des Frühstücks im Restaurant sind, um dann frühzeitig vom Schiff zu kommen, da es heute um 16:00 Uhr schon wieder weiter geht. Beim Frühstück hat sich die Crew mal wieder mit Ruhm bekleckert weil das Bestellte nicht wirklich wie bestellt kam. Der gewünschte Tee war nicht da, also hat man eben nur ein Kännchen Wasser gebracht - was man alles erleben kann.

Wie haben dann auch gar nicht lang herun diskutiert sondern schnell das was da war gegessen um dann auch weg zu kommen. Die Einreise nach Saudiarabien war wunderlich einfach, wir hatten hier mit mehr Problemen gerechnet da das Beantragen des Visas schon so ein Theater war. Wollte man da doch alle Länder mit Ein- und Ausreisedatum aufgelistet haben die man in den letzten Jahren bereist hat. Ich sag nur eins, die Liste war laaaaang!
Nachdem wir durch waren ging es in einen Shuttle Bus, der uns vom Fahrhafen zum Strand in Dammam fahren sollte da das Betreten des Hafengeländes hier verboten ist. Nun das klang ja auch ganz gut und geplant war das wir von dort aus dann eben unsere Tour auf eigene Faust starten. Man muß dazu sagen, das wir diesmal sogar eine Stadttour von MSC gebucht hätten, nur wurde leider keine angeboten, sondern nur irgendwelche Touren zu Dingen die uns nicht interessierten.

Wir also nun auf dem Shuttle und auf Maps beobachtend wo es hin geht. Durch den Hafen, der 13km außerhalb der Stadt liegt, vorbei an Dammam und noch mal 20 Kilometer weiter - und zwar weg von Dammam - in die andere Richtung. Am Ziel des Shuttle Bus angekommen, waren wir nun tatsächlich an einem Strand, dieser aber in einem ganz anderen Ort und nun über 50 Kilometer von dem Ziel entfernt zu dem wir eigentlich wollten, auf einem Parkplatz mit nichts außer einem Mc Donalds um die Ecke. Wir sprechen mit einigen Taxifahrern die uns natürlich durchaus Ihre Dienste anbieten wollten, aber nur um ein bisschen in der Gegend hier herum zu Fahren in der es nicht wirklich viel zu erkunden gab. Zu unserem eigentlichen Ziel wollte uns keiner so wirklich bringen da um 15:00 Uhr von hier der letzte Bus zum Schiff geht und denen das einfach zu gefährlich war, diesen zu versäumen. Außerdem hätte das ganze wohl zwischen 100 und 200 Dollar gekostet.
So warten wir auf den nächsten Shuttle Bus und fahren eben wieder zurück zum Schiff. Unterwegs noch zwei Schnappschüsse, damit man wenigsten was gesehen hat, wenn auch nicht das geplante. Dort angekommen natürlich erst mal die große Beschwerde an jeden der da herum stand, ein freundlicher Saudi vom Hafenpersonal versuchte dann noch irgend etwas zu arrangieren, was aber leider auch nicht klappte. Also wieder ausreisen und zurück aufs Schiff.

Inzwischen ist es sowieso schon Mittagszeit und wir versuchen uns mal im Restaurant. Als uns der Kellner die heutige Tagekarte bringt, sind wir aber auch schon wieder weg, denn außer Gerichte mit Käse, Kabeljau und Schweinefleisch ist nichts auf der Karte. Na ja nicht ganz nichts - Hähnchenspieß hätte es noch gegeben, aber mit Schweinespeck. Es lebe die europäische Küche. Also doch wieder hinauf ins Buffet. Heute ist wohl Schweine und Käse Tag, denn auch hier fast alles für mich nicht genießbar. Ich begnüge mich mit einer halbrohen Kalbsrippe einer Kartoffel und ein paar Bohnen und hab dann auch schon genug. Der Kellner kommt noch um die Geränke auf zu nehmen, diese kommen aber nie an unserem Tisch an. Nach dem wir mit dem Essen fertig sind hole ich diese dann eben selbst. Irgendwie ist das heute wohl der "wie ärgert man am besten Teddy" Tag. Nach dem Essen versuchen wir uns dann mal an der hochgepiesenen 13 stöckigen Rutsche vom Oberdeck hinunter auf die Promenade. Aber auch die gibt nicht wirklich viel her. Unten angekommen dann erst mal zur Rezeption um dem Ärger mit dem Shuttle Bus noch mal Luft zu machen, aber wie wir schon befürchteten auch hier wieder Niemand zuständig und jeder schiebt die Schuld nur auf den Anderen. Die Reederei meint die Excursionsfirma war es, die sagen wiederum der Hafen und der Hafen meinte nur die Reederei hat das so bei uns gebucht. Die Herren Saudis im Hafen waren ja wenigstens noch bemüht und haben sich mehrfach entschuldigt dafür, obwohl die gar nichts dafür konnten. MSC hingegen geht so eine Beschwerde schlicht am A.. vorbei und man hat es auch nicht nötig sich für die Unannehmlichkeit zu entschuldigen was ja schon mal ein Anfang wäre. Und täglich wird einem diese Reederei unsympathischer, das wird wohl dann nichts mehr mit der geplanten Welttour mit Denen.

Nun erst mal eine Stunde aufs Ohr hauen, nach dem ganzen Streß heute morgen denn der heutige Tag ist noch lange. Um 16:30 sollte dann eigentlich ableggen sein, aber irgend wie geht hier nichts weiter. 18:00 Uhr und das Schiff steht noch. Nun eigentlich würde das ja auch Niemanden stören, denn die verlorene Zeit fährt der schon wieder rein. Das Problem ist nur das wir uns auf Saudi-Arabischem Hoheitsbebiet befinden und hier gilt striktes Alkoholverbot, selbst aus der Minibar wurde jeglicher Alkohol entfernt. Das Gejammere beim Abendessen kann sich sicher nun Jeder vorstellen, als es keinen Wein, Sekt oder Bier zum Abendessen gab. Wir vertrödeln den Rest des Abends mit nichtstun an Bord den für einen Drink auf der Terasse ist es heute dann doch zu frisch. Um 23:00 Uhr dann noch eine Freddie Mercury Show und ab ins Bett.