teddyundkarin.de

Tag 03 · 26.02.2023
Abu Dhabi

Tagesetappe:

Gesamtstrecke:

257,5 km 5231,5 km


Tagestour:



Über Nacht nach Abu Dhabi gefahren, geht es Heute auf große Stadtbesichtigung. Durch die Pressekarten die wir von Big Bus Tours erhalten haben geht es diesmal mit dem Hop On Hop Off Bus auf Tour. Direkt am Kreuzfahrtterminal stehen schon die Busse bereit. Wir legen unseren Voucher für die Fahrt vor und ich frage den freundlichen Herrn wie es denn mit der Besichtigung der Moschee aussieht welche in unserem Freiticket nicht enthalten ist. Er schreibt mit Hand SZM auf das Ticket (Das Kürzel für Sheik Zayed Mosque) und schon dürfen wir auch dort ohne Zusatzkosten hin fahren. Wenn es nur immer und überall so einfach und unkompliziert von statten gehen könnte.

Der erste Bus fährt um 8:30 los, zum Startpunkt Nummer 1 der Roten Stadttour von dem aus auch die Grüne Tour zur Moschee startet. Wir entschließen uns gleich die erste Moschee Tour um 10:00 Uhr zu nehmen, da wir dann nach hinten genug Luft für den Rest haben. Diese Entscheidung stellte sich auch als absolut richtig heraus, denn mit der nächsten Tour wären die Wartezeiten an der Moschee so hoch das wir außer Dieser nichts mehr unter gebracht hätten. Bis zur Abfahrt um 10 Uhr ist es noch ein bisschen hin, so schauen wir uns gleich mal die Abu Dhabi Mall an, welche uns in jedem Reiseführer groß angekündigt wird - Ist aber auch nichts anderes als die hunderte anderen Einkaufszentren dieser Welt die wir schon gesehen haben. Außer Schicki Micki nix zu wollen.

Punkt zehn geht es dann los zur Sheik Zayed Grand Mosque mit einer Fahrtzeit von knapp 30 Minuten entlang dem Mangroven Nationalpark. Dort angekommen geht es vom weit entfernten Parkplatz direkt in eine Kuppel die uns in den Untergrund mit einer riesigen Essens und Shoppingmeile führt. Von hier aus geht es dann ebenfalls unterirdisch durch ein Tunnelsystem zur Moschee. Vorher müssen wir uns noch registrieren um Zugang zu erhalten. Nach gut 20 Minuten sind wir dann endlich am Eingang der Moschee angekommen vor der bereits eine Schlange von Hunderten ansteht, nun wissen wir warum die Moschee nur in der 2 Tages Tour angeboten wird. Als wir uns am Ende einreihen wollen, öffnet uns ein Sicherheitsangestellter die Absperrung und führt uns direkt hinein. Gut das wir die Presseausweise um den Hals haben, so bleiben wir in unserem Zeitplan. Die Moschee selbst ist eine der 8 größten Moscheen der Welt und für uns nun die 5. von diesen die wir damit inzwischen besichtigt haben. Hier befindet sich der Weltgrößte Webteppich und drei gigantische Kristallkronleuchter - sehr interessant und wir sind froh das die Besichtigung noch geklappt hat. Zurück geht es dann von der Moschee aus mit dem Golfcar so sind wir gerade noch rechtzeitig zur Abfahrt des Busses wieder an der Haltestelle und um 12 Uhr zurück an der Abu Dabi Mall.


Sheik Zayed Grand Mosque

Sheik Zayed Grand Mosque

Haupthalle mit Webteppich und Kronleuchtern

Ein weiterer beeindruckender Kronleuchter



Wir steigen um in den Bus der Roten Tour und es geht zum Stopp 2 dem Louvre Abu Dabi. Hier steigen wir aus weil hier eigentlich auch der UEA Pavilon sein sollte, ein Gebäude in Form von zwei Sanddünen, jedoch wären es 2,4km einfach zu Fuß und das ist uns der Blick auf ein Haus dann doch nicht wert. So gehen mit den Freikarten die wir am Eingang erhalten einmal durch das Museum und betrachten die imposannte Kuppel von innen. Rechtzeitig zum nächsten Hop On Bus geht es weiter entlang der Corniche, einer endlos langen Strandpromenade an der es aber außer diese selbst nichts interessantes zu sehen gibt. Der nächste Stopp für uns ist Heritage Village, der Nachbau eines alten persischen Dorfes mit vielen Shops mit handgearbeiteten Souvenirs. Ganz nett für den der so was noch nicht in echt gesehen hat. Also weiter zum nächsten Stopp, der Marina Mall. Ebenfalls in jedem Reiseführer als wichtigste Sehenswürdigkeit erwähnt, aber im Prinzip auch nur wieder ein Einkaufszentrum. Wir nützen die Zeit hier für ein Mittagessen - Whopper bei Burger King - und stellen fest das diese hier nicht nur erheblich günstiger sind als bei uns sondern auch noch um ein ganzes Stück größer. Noch kurz über das freie WLan Email und WhatsApp gecheckt und dann geht es zu Fuß weiter bis zur nächsten Busstation. Direkt hinter der Mall das Fairmont Hotel mit dem riesigen Torbogen und direkt in die Mall eingebaut der Marina Tower. Von der Bushaltestelle aus ein toller Blick über das Meer auf die Wolkenkratzer die aber leider für ein gutes Foto zu sehr im Dunst stehen.


Louvre Abu Dhabi

Marina Mall

Fairmont

Marina Tower



Nun geht es weiter vorbei am Founders Memorial bis zur Station des Emirates Palace Hotel. Der Weg zum Hotel zieht sich noch ein ganzes Stück von der Haltestelle aus bis zum Eingangstor und auch von dort aus noch ein ganzes Stück durch den Hof bis man denn endlcih vor dem Hotel selbst steht. So weit ein ganz nettes Gebäude, aber nicht so sehr besonders. Das Besondere an dem Hotel ist wohl das hier die Nacht in der Suite 15.000,00 Dollar kostet - wer´s braucht.

Da wir nun ja schon so im Laufen sind beschließen wir gleich noch eine Staion weiter bis zum neuen Presidentenpalast zu laufen um dann hier den nächsten Bus zu nehmen. Dort angekommen schauen wir uns den Plan mit den weiteren Haltestellen an und stellen dabei fest, dass wir nun schon fast alles was uns wichtig ist gesehen haben und noch recht viel Zeit haben. Der Palast selbst ist eigentlich nur in der 5 Tage Bus Tour mit enthalten, aber wir bekommen am Eingang trotzdem wieder freien Eintritt mit bevorzugtem Zugang ohne in der Schlange warten zu müssen, so schauen wir uns diesen dann nun doch auch noch von Innen an.

Das Arsenal des Palasts ist so groß das man vom Visitor Center aus erst mal knapp 10 Minuten mit dem Reisebus zum Eingang gefahren wird. Genau so angeberisch wie schon die Anfahrt durch sinnfrei in der Landschaft stehende Prunkbögen ist auch der Palast selbst. Ein riesiges Prunkgebäude das keinem anderen Zweck als zu Protzen dient, denn gewohnt hat hier noch nie jemand sondern dieser wird ausschließlich für Empfänge genutzt.


Founders Memorial

Emirates Palace

Presidental Palace

Presidental Palace

Presidental Palace

Power of Words



Mit dem Reisebus wieder zürück zum Visitor Center und 5 Minuten später kommt auch schon der Hop On Bus. Es geht einmal durch die ganze Innenstadt, vorbei an einem Fort Replika und einigen Wolkenkratzern. Der letzte Stopp wäre die Gallery, die dritte große Mall von Abu Dhabi, die wir uns nun aber sparen und dann doch lieber für eine Dusche zurück aufs Schiff gehen, außerdem geht es sowieso schon langsam auf das Abendessen zu. Nach dem Essen noch einen Cocktail an Deck und dann um 23:00 Uhr zu einer Magier Show, die aber nicht wirklich vom Hocker riß. Um Mitternacht noch ein Chilli als Snack und dann geht es nach einem anstrengenden Tag ins Bett.


Skyline Abu Dhabi

Skyline Abu Dhabi

Zurück