teddyundkarin.de

Tag 02 · 26.07.2022
Tagesausflug Haifa

Tagesetappe:

Gesamtstrecke:

164,5 km 2985,5 km


Tagestour:

Mit einem eher mageren Frühstücksbuffet starten wir den heutigen Tag. Um 8 Uhr sollte Abfahrt sein, um 8:30 geht es dann endlich los in den Bet She´arim National Park in dem wir ausgiebig die Katakomben mit den jüdischen Felsengräbern besichtigen.

Bet She´arim

Bet She´arim

Weiter geht es zur Hafenstadt Haifa. Wir halten am Füße des Shrine of the Bab um von hier die Fotos vom beliebtesten Fotospot aus zu schießen bevor es dann weiter den Berg hinauf zur oberen Seite des Bahai Garten geht. Eigentlich sollte es laut Plan einen Spaziergang durch den Garten geben, dieser wurde jedoch mal wieder nur gegen einen Fotostopp geändert da die Gärten am heutigen Tag geschlossen haben. Laut Reiseleitung komplett geschlossen, nach Aussage des Wachpersonals nur Heute und morgen wären diese wieder zu besichtigen. Hätte man dann ja vom Reiseveranstalter umplanen können - aber so spart man sich natürlich den Eintritt für 26 Personen welchen man vorher mit dem Reisepreis bereits kassiert hat. Auch der geplante Stopp zur freien Verfügung in der Altstadt entfällt, da laut Reiseleitung gar keine Altstadt vorhanden ist und wir ja bereits unten einen Fotostopp hatten.

Shrine of the Bab

Blick auf Haifa

So fahren wir also weiter zur Stadt der Tempelritter nach Akkon. Wir umfahren die große Mauer und sehen aus der Ferne das Napoleon Denkmal welches angeblich auch geschlossen ist, bevor es dann direkt in die Altstadt hinein geht. Wir parken direkt vor der Festung und begeben uns in die Besucherhalle in der uns ein etwas kitschiger Film über die Historie der Stadt dargebracht wird. Dann geht es durch die vor einigen Jahren ausgegrabene Unterstadt - die ehemalige Festung der Tempelritter. Der erst vor kurzem ausgegrabene Templer Tunnel ist laut Reiseleitung mal wieder geschlossen - nachdem ich einen anderen Weg als die Gruppe zum Ausgang nehme, stoße ich jedoch genau auf diesen und spaziere durch diesen hindurch (von wegen geschlossen - da wollte nur mal wieder jemand schnell weiter). Beim Ausgang finde ich dann bevor ich wieder zur Gruppe aufsschließe, noch eine weitere tolle Halle die der Gruppe ebenfalls vorenthalten wurde.

Es geht wieder aus der Festung hinaus zum Mittagessen und danach durch einen mehr oder weniger interessanten, eher schmuddeligen Markt und dann zurück zum Bus.

Akkon

Templer Tunnel

Auf dem Weg zurück nach Nazareth nützen die meisten die Zeit für ein kleines Nickerchen. Dort angekommen besichtigen wir gerade noch rechtzeitig die Verkündungs Kirche und dann geht es zurück zum Hotel. Wir machen uns dann gleich noch mal zu Fuß auf den Weg um einen Supermarkt für Getränke zu finden und kaufen dort gleich für die nächsten Tage ein. Der Rückweg führt uns dann auch noch am Mary´s Wells vorbei die jedoch kein Wasser mehr führt. Das Abendessen ist ähnlich wie gestern, essbar aber nicht berauschend.

Verkündungskirche

Verkündungskirche

Verkündungskirche

Mary´s Well

Zurück