teddyundkarin.de

Tag 7 · 14.08.2021
Konin - Steszew

Tagesetappe:

Gesamtstrecke:


Tagestour:



Der Tag startet mit einem Rundgang durch den Ort Konin und es stellt sich heraus das unser Schlafplatz perfekt gewählt war, da wir von hier aus zu Fuß nur 5 Minuten zum Ortszentrum haben. Wir schlendern über den Rathausplatz zum Palac z 1880 welcher leider inzwischen eine Ruine und weiter am Zerfall ist. Auf dem Weg dorthin entdecken wir eine seltsame Skulptur die vermutlich irgend etwas mit dem Wappen der Stadt zu tun hat, da hier ein Pferd mit abgebildet ist.


Rathaus Konin

Wandmalerei

Skulptur in Konin

Palac z 1880

Kirche von Konin



Wir sind schnell durch den kleinen Ort und ziehen weiter zur heutigen Attraktion, der Basilika der Muttergottes von Lichen (wer auch immer sich diesen Namen ausgedacht hat - "Muttergottes" ??? oh oh ). Nun aber wie auch immer - ein typisch katholisches Prunkgebäude mit einer riesigen Gartenanlage und einer der größten Orgeln Europas. Muss man auf jeden Fall einmal gesehen haben, wobei wir froh waren das wir am frühen Morgen hier ankamen, da am Weg zurück zum Wohnmobil ein Reisebus nach dem anderen angekarrt wurde.


Basilika der Muttergottes

Basilika der Muttergottes

Basilika der Muttergottes

Basilika der Muttergottes



Weiter geht es überland vorbei an weiteren kleinen Kapellen und Kirchen zum Archeologischen Museum in Biskupine. Hier finden wir verschiedene restaurierte Dörfer aus dem Mittelalter vor, ein sehr interessanter Park der das Leben von Damals sehr anschaulich darstellt.


Kapelle im Nirgendwo

Museum Archeologic

Museum Archeologic

Museum Archeologic

Museum Archeologic

Museum Archeologic



Der Weg führt uns weiter nach Stobica. Hier befindet sich die Zamek w Puszczy Noteckiej - eine riesiger Nachbau eines mittelalterlichen Schlosses welches 150 Meter lang und 100 Meter breit mit einem 50 Meter hohem Turm ist. Der Baubeginn war bereits 2015 und es sollten auf 15 Stockwerken 46 Wohnungen entstehen. 2018 wurde der Bau gestoppt da die ausgestellten Genehmigungen für diesen im Naturschutzgebiet sehr nebulös waren. Nun läuft ein aktuelles Verfahren der Staatsanwaltschaft gegen den Bau. Der gesamte See ist umzäunt und das Schloß daher nicht weiter zu besichtigen. Wir konnten jedoch einen Blick durch die Bäume erhaschen und damit einen kleinen Eindruck von den Ausmaßen erhalten und sind mal gespannt wie das weiter geht, da das Schloß ja bereits fast fertig gestellt ist.

Nach unserer Suche durch den Wald von Stobica, geht es weiter zu unserem letzten Stopp der Top Sehenswürdigkeiten in der Südhälfte von Polen. In Posen bewundern wir das königliche Residenzschloß und nach einer langwierigen Parkplatzsuche in der Innenstadt, schlendern wir durch die Fußgängerzone zum Rathausplatz und stellen leider auch hier wieder fest, das die Unvernunft bezüglich Corona ohne Grenzen ist, da sich auch hier die Massen ohne Maske und auf engstem Raum vergnügen. Wir fahren noch ein Stück aus dem Ort heraus und bleiben auf einem Campingplatz in Steszew für diese Nacht.


Residenzschloß

Residenzschloß

Residenzschloß

Kirche des hl. Stanislaus

Rathausplatz

Rathausplatz

Rathaus

Zurück